Aktuelle wichtige Änderungen zum Jahreswechsel 2020/2021

In unserer Mandanten-Information zum Jahresende 2020 haben wir bereits die wichtigsten Neuerungen im Rahmen des Jahressteuergesetzes 2020 (JStG 2020) angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Gesetz jedoch noch in der parlamentarischen Abstimmung, weshalb nur ein Ausblick auf die finalen Regelungen möglich war. Nachdem der Bundestag dem Gesetz am 16.12.2020 zugestimmt hatte, gab der Bundesrat am 18.12.2020 grünes Licht. Das finale Gesetz enthält gegenüber dem Entwurf noch einige wichtige Neuerungen und Ergänzungen, so insbesondere die Einführung einer Homeoffice-Pauschale, Änderungen bei den Einkünften aus Kapitalvermögen sowie Erhöhungen beim Übungsleiterfreibetrag und der Ehrenamtspauschale. Im Folgenden gehen wir zunächst auf Änderungen und Ergänzungen zu den bereits in der Mandanten-Information enthaltenen Themen ein und wenden uns dann abschließend den Neuerungen zu.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns telefonisch, per Kontaktformular oder per E-Mail.